80 Prozent der Bürger in Meck-Pomm wollen Aufnahmestopp

Die Flüchtlingsunterkunft in Kägsdorf bei Kühlungsborn beherbergt ukrainische Flüchtlinge. Foto: ZS
Weiterempfehlen:

Rostock. Diese Ergebnisse hatte die Ostsee-Zeitung wohl nicht erwartet, als sie die Umfrage beim Meinungsforschungsinstitut Forsa in Auftrag gegeben hat. Rund 80 Prozent der Befragten in Mecklenburg-Vorpommern antwortete, das Land könne keine weiteren Asylbewerber oder Flüchtlinge aufnehmen. Die Aufnahmekapazitäten seien erschöpft. Nur jeder fünfte Befragte sah noch Kapazitäten.

Lesen Sie auch: Bezahlkarte für Asylbewerber in MV wird zur Scheinlösung

___STEADY_PAYWALL___

100 Prozent der AfD-Wähler und 83 Prozent der CDU-Anhänger sprachen sich laut OZ-Umfrage für einen Aufnahmestopp aus. 46 Prozent der Linke-Wähler sahen hingegen noch Aufnahmekapazitäten, Grünen-Wähler gar zu 75 Prozent. Nur 12 Prozent der Grünen sprach sich dagegen aus, weitere Flüchtlinge und Asylbewerber aufzunehmen.

Lesen Sie auch: Der Fall Maaßen und der übergriffige Linksstaat

4.839 Flüchtlinge und Asylbewerber sind laut Landesinnenministerium im Jahr 2023 auf Kommunen in MV verteilt worden. 2020 waren es noch 1.716 Personen, die in MV aufgenommen wurden.

Lesen Sie auch:

Zur Debatte: Was läuft eigentlich schief in diesem Land?

Ob Kriegsrhetorik, hohe Energiepreise, Gender-Debatten: Bürger, die sich in der bürgerlichen Mitte verorten, müssen dieser Tage viel ertragen.

Kriminalitätsstatistik: Ausländeranteil bei Tatverdächtigen in MV auf 24 Prozent gestiegen

Der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger in MV ist 2023 enorm gestiegen. Besonders in einer Stadt in MV fällt der sprunghafte Anstieg auf.

Kommentar: Die Corona-Maßnahmen müssen aufgearbeitet werden

Ein Jahr ist seit dem Ende aller Corona-Maßnahmen vergangen. Eine Aufarbeitung mit unabhängigen Experten ist notwendiger denn je.