Fast 2800 Anträge auf Heizkostenzuschuss in MV

Foto: ZS
Weiterempfehlen:

Schwerin. 2.279 Haushalte haben in Mecklenburg-Vorpommern bereits seit Anfang Mai einen Antrag auf Heizkostenzuschuss in Höhe von insgesamt rund einer Million Euro gestellt. Laut Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) beziehen sich 2.362 Anträge sich auf die Brennstoffart Heizöl mit einem Antragsvolumen von rund 799.000 Euro, gefolgt von Flüssiggas (299 Anträge/ 137.000 Euro), Holzpellets (108 Anträge/ 76.000 Euro), Kohle (4 Anträge/ 1.000 Euro), Holzbriketts (3 Anträge/ 2.000 Euro) und Scheitholz (3 Anträge/ 2.000 Euro).

Lesen Sie auch: MV will Kommunen vollständig um DDR-Altschulden entlasten

___STEADY_PAYWALL___

Über 500 Anträge mit einem Auszahlungsvolumen von knapp 200.000 Euro seien bereits genehmigt worden. Die Einführung von Strom- und Gaspreisbremse sei die richtige Entscheidung gewesen, um Bürger „angesichts der explodierenden Energiepreise kurzfristig Entlastung zu bieten“, so der Minister. „Dass der Bund hierfür insgesamt 1,8 Milliarden Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds zur Verfügung gestellt hat, ist maßgeblich der Initiative von Mecklenburg-Vorpommern zu verdanken. Wir haben das Programm gefordert und durchgesetzt“, sagte Backhaus.

Insbesondere im ländlichen Raum sind Ölheizungen laut dem Minister weit verbreitet. Der Einbau von neuen Ölheizungen ist gemäß Klimaschutzpaket der Bundesregierung ab 2026 nicht mehr erlaubt.

PM/ZS

Lesen Sie auch:

Zur Debatte: Was läuft eigentlich schief in diesem Land?

Ob Kriegsrhetorik, hohe Energiepreise, Gender-Debatten: Bürger, die sich in der bürgerlichen Mitte verorten, müssen dieser Tage viel ertragen.

Kriminalitätsstatistik: Ausländeranteil bei Tatverdächtigen in MV auf 24 Prozent gestiegen

Der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger in MV ist 2023 enorm gestiegen. Besonders in einer Stadt in MV fällt der sprunghafte Anstieg auf.

Kommentar: Die Corona-Maßnahmen müssen aufgearbeitet werden

Ein Jahr ist seit dem Ende aller Corona-Maßnahmen vergangen. Eine Aufarbeitung mit unabhängigen Experten ist notwendiger denn je.