Vollsperrung in Elmenhorst – Buslinie 119 ändert Fahrplan

Die Mecklenburger Allee wird unweit des Elmenhorster Weges durch einen Kreisverkehr an die L 12 angebunden. Foto: ZVG/strassen-mv.de
Weiterempfehlen:

Elmenhorst/Bad Doberan. Wegen Bauarbeiten für die neue Umgehungsstraße in Elmenhorst wird die Landesstraße 12 in Elmenhorst von Mittwoch, dem 31. Mai, bis voraussichtlich Freitag, dem 9. Juni, voll gesperrt. Am Ortsausgang soll in Richtung Rostock-Warnemünde ein neuer Kreisverkehr entstehen, so das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Hierzu beginnen am Mittwoch Asphaltierungs- und Steinsetzarbeiten in der Landesstraße 12 und im Elmenhorster Weg.

Lesen Sie auch: B105 in Bad Doberan zu Pfingsten frei – Vollsperrung im Juni

Der Verkehr von Bad Doberan nach Rostock-Warnemünde und umgekehrt wird über die Dorfstraße und Rostock Lütten-Klein umgeleitet. Für den Radverkehr ist ebenfalls eine innerörtliche Umleitung ausgeschildert. Der Elmenhorster Weg ist aufgrund der Bautätigkeiten noch bis voraussichtlich Ende Juni 2023 nicht passierbar, so das Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Rebus ändert Fahrplan für Buslinie 119

Die Vollsperrung hat auch Folgen für den Fahrplan der Buslinie 119 von Bad Doberan nach Warnemünde/Lütten Klein. Wegen der Vollsperrung können laut Rebus die Haltestellen ab Elmenhorst Bachweg bis einschließlich Warnemünde Werft in dieser Zeit nicht bedient werden. Die betroffenen Fahrten werden umgeleitet. Sie enden und starten in Lütten Klein.

Fahrgäste aus Warnemünde, von den Haltestellen Stolteraer Weg, Warnemünde Haus Stolterea und Warnemünde Wiesenweg müssen das Angebot der RSAG und ab/bis Lütten Klein die S-Bahn nutzen, so Rebus.

Regelung für Schulbusse

___STEADY_PAYWALL___

Der morgendliche Schulbus nach Warnemünde verkehrt laut Rebus weiterhin regulär. Schüler, die bisher die Haltstellen Elmenhorst Bachweg und Nordkante nutzen, werden gebeten, stattdessen die Haltestelle Elmenhorst Feuerwehr zu nutzen. Ab der Haltestelle Elmenhorst Feuerwehr fährt auch die Linie 119 nach Bad Doberan und nach Lütten Klein.

Lesen Sie auch: Sperrung auf A20 zwischen Bad Doberan und Kröpelin

Nachmittags erfolgen vier Abfahrten von Warnemünde Werft, um 13:30 Uhr, 14:30 Uhr, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr. Diese Fahrten verkehren nicht über den Haltepunkt S Lütten Klein, da durch die Baumaßnahme auf der Stadtautobahn keine Zufahrt besteht.

Der Fahrplan der Buslinie 119 von Bad Doberan nach Lütten Klein ist hier zu finden, der Fahrplan von Lütten Klein nach Bad Doberan hier einsehbar.

Neue Ortsumgehung soll Elmenhorst entlasten

Wesentliches Projektziel ist die Verbesserung der Verbindung zwischen der Hansestadt Wismar und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie die Verteilung der Verkehre von den küstennahen Zentren zu den Erholungsgebieten, so das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Ein weiteres bedeutendes Ziel ist die Verkehrsentlastung der Ortsdurchfahrt Elmenhorst und die damit verbundene Lärm- und Luftschadstoffimmissionsminderung sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Trennung der Verkehrsarten in der Ortsdurchfahrt.

Lesen Sie auch: Reihenhaus in Rostock durch Brand zerstört – 500.000 Euro Schaden

Die geplante Ortsumgehung Elmenhorst ist 4,7 Kilometer lang, umfasst ein Brückenbauwerk, zwei Fledermauswände, zwei Regenrückhaltebecken und drei Kreisverkehre zum Anschluss an das bestehende Straßennetz. Die Baukosten betragen rund 14 Millionen Euro und werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern übernommen.

Fertigstellung bis Ende 2024 geplant

Baubeginn war im November 2022, die Bauzeit beträgt voraussichtlich 24 Monate. Im Januar 2023 begann der Baustart zur Verlängerung der Mecklenburger Allee zur Anbindung an Elmenhorst. Bis zum Sommer 2023 soll darauf der Verkehr rollen. Sind die Bauwerke und die Straße fertig, folgt laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr im Jahr 2024 der Einbau von Schutz- und Leiteinrichtungen, das Aufbringen von Fahrbahnmarkierungen, das Setzen der Beschilderung und die Umsetzung von landschaftsplanerischen Begleitmaßnahmen. Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe soll bis Ende 2024 erfolgen.

Lesen Sie auch:

SPD, Linke und Grüne stimmen im Landkreis Rostock gegen Flüchtlingsunterkunft

SPD, Linke und Grüne haben auf dem Kreistag in Güstrow überraschend die Weiternutzung einer Flüchtlingsunterkunft abgelehnt und eine weitere Unterkunft verhindert.

Keine Lokalnachrichten mehr bei MORGENBLICK

Die lokale Berichterstattung bei MORGENBLICK wurde eingestellt – das sind die Gründe.

Landkreis Rostock prüft Deutschlandticket für Schüler

Der Landkreis prüft derzeit die Einführung des Deutschlandtickets für Schüler. Die Initiative geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurück.