Polizei in MV kontrolliert Autofahrer verstärkt auf Alkohol und Drogen

Foto: Wesley Gibbs / Unsplash
Weiterempfehlen:

___STEADY_PAYWALL___

Rostock. Die Polizei startet am Donnerstag in Mecklenburg-Vorpommern die Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt auf Alkohol und Drogen. Den gesamten Juni hindurch kontrollieren Beamten im ganzen Land verstärkt Autofahrer sowohl stationär als auch mobil.

Das Polizeipräsidium Rostock warnt vor der Fahrt unter Drogen oder Alkohol: Die Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit seien „nicht zu unterschätzen“. Das Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zähle nach wie vor zu den Hauptunfallursachen in M-V. Im Jahr 2022 ereigneten sich landesweit mehr als 400 Verkehrsunfälle mit schwerverletzten oder getöteten Menschen aufgrund von Alkohol oder Drogen im Straßenverkehr, so das Polizeipräsidium.

Betrunkene starb nach Sturz von Fahrrad

Einer von mehreren tragischen Fällen spielte sich laut Polizei Ende August 2022 auf Hiddensee ab. Eine Urlauberin war mit ihrem Pedelec auf der Insel unterwegs, als sie mit ihrem Fahrrad stürzte und in Folge des Verkehrsunfalls verstarb. Bei ihr wurden 1,89 Promille im Blut nachgewiesen.

Lesen Sie auch: Kinderbuch in MV wirbt für Vielfalt und Nachhaltigkeit

Anfang März 2023 wurde ein Fußgänger auf der B5 zwischen Horst und Lauenburg von einem Autofahrer erfasst und verstarb ebenfalls. Ein Drogentest ergab, dass der Fahrer Amphetamine und Cannabis eingenommen hatte.

PM/ZS

Lesen Sie auch:

SPD, Linke und Grüne stimmen im Landkreis Rostock gegen Flüchtlingsunterkunft

SPD, Linke und Grüne haben auf dem Kreistag in Güstrow überraschend die Weiternutzung einer Flüchtlingsunterkunft abgelehnt und eine weitere Unterkunft verhindert.

Motorradfahrer kollidiert mit Lkw – 17-Jähriger schwerverletzt

Zu einem schweren Unfall ist es Mittwochmittag in Bentwisch gekommen. Ein 17-Jähriger verletzte sich dabei schwer.

Vollsperrung in Groß Stove ab 17. Juli

Eine Vollsperrung erwartet Autofahrer ab dem 17. Juli nahe der Landesstraße 132 in Groß Stove.