Kröpelin. „Tonies“ sind der Renner in der Stadtbibliothek Kröpelin, weiß Leiterin Elke Peters zu berichten. Die kleinen Figuren verbinden sich drahtlos mit einer Box und geben anschließend kindgerecht Hörspiele, Hörbücher und Musik digital wieder. Ob Lucky Luke, Woozle, die Eiskönigin oder eine andere Figur aus Film und Fernsehen – unter den derzeit 92 Tonies-Figuren in der Stadtbibliothek ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Lesen Sie auch: Kinderbuch in MV wirbt für Vielfalt und Nachhaltigkeit
„Am beliebtesten sind natürlich die Figuren, die aktuell im Fernsehen laufen“, sagt Bibliotheksleiterin Elke Peters. Die Tonies-Figuren sind im Design der jeweiligen Hörspiele gestaltet. Diese werden einfach auf die Toniebox gestellt, einem kleinen farbigen Würfel aus Stoff. Anschließend startet das Hörvergnügen im Kinderzimmer.
Kooperation mit den Schulen
Doch die Stadtbibliothek tut weitaus mehr, um junge Leser für die Bibliothek zu gewinnen. So bestehe eine Kooperation mit den Schulen. In diesem Jahr seien die Lehrer mit ihren Schulklassen in die Bibliothek gekommen, um ihnen den Ort und das Kulturgut Buch näherzubringen, sagt Elke Peters.
Es gebe zudem weitere Aktionen, etwa einen Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder, einen Vorlesewettbewerb mit Kindern der 1. bis 4. Klasse in Zusammenarbeit mit der Grundschule “Am Mühlenberg“, einen Erzählkoffer mit Kinderbüchern für Eltern, den Bücherrucksack und Spielekoffer für Familien. Lesestart-Sets der Stiftung Lesen sollen das Erlernen von Sprache und Lesen für Familien mit Kindern im Alter von einem bis drei Jahren fördern und werden Eltern jeweils im November und Dezember geschenkt.
Lesen Sie auch: Das Rätsel um den „Katzenstein“ in der Kröpeliner Mühle
Die Aktion „FerienLeseLust“ soll Kinder und Jugendliche der 4. bis 6. Klassen in den Ferien zum Ausleihen und Lesen anregen. Mit dem Buchpass können sie verschiedene Bücher ausleihen und bewerten. Dafür erhalten die Schüler auf einer offiziellen Veranstaltung in der Schule später sogar eine Urkunde, so die Bibliotheksleiterin.