Tempo 70 statt 100 km/h auf der Doberaner Dammchaussee

Künftig gilt Tempo 70 auf der Dammchaussee in Bad Doberan. Foto: ZS
Weiterempfehlen:

___STEADY_PAYWALL___

Bad Doberan. Auf der Dammchaussee in Bad Doberan gilt ab sofort durchgehend ein Tempolimit von 70 km/h. Die zulässige Geschwindigkeit betrug zuvor in weiten Teilen der Dammchaussee 100 km/h.

Eine Bürgerinitiative hatte sich vor 1,5 Jahren gegründet und für die Reduzierung der Geschwindigkeit eingesetzt. Das Tempolimit führe zu einer geringeren Lärmbelästigung und mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger, welche die Straße überqueren, so die Argumentation der Bürger.

Lesen Sie auch: Bad Doberan will gegen Zweitwohnungen vorgehen

Doberans Bürgermeister Jochen Arenz ist nach eigenen Angaben zwei Mal in Schwerin im Ministerium für Infrastruktur gewesen, um für das neue Tempolimit zu werben. „Ohne den Einsatz der Bürger hätte Tempo 70 nicht umgesetzt werden können“, sagt Arenz anerkennend. Auch die Mitarbeiter des Landkreises Rostock hätten ihren Anteil am Erfolg.

Lesen Sie auch:

SPD, Linke und Grüne stimmen im Landkreis Rostock gegen Flüchtlingsunterkunft

SPD, Linke und Grüne haben auf dem Kreistag in Güstrow überraschend die Weiternutzung einer Flüchtlingsunterkunft abgelehnt und eine weitere Unterkunft verhindert.

Keine Lokalnachrichten mehr bei MORGENBLICK

Die lokale Berichterstattung bei MORGENBLICK wurde eingestellt – das sind die Gründe.

Landkreis Rostock prüft Deutschlandticket für Schüler

Der Landkreis prüft derzeit die Einführung des Deutschlandtickets für Schüler. Die Initiative geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurück.