Tempo 70 statt 100 km/h auf der Doberaner Dammchaussee

Künftig gilt Tempo 70 auf der Dammchaussee in Bad Doberan. Foto: Zoltán Szabó
Weiterempfehlen:

___STEADY_PAYWALL___

Bad Doberan. Auf der Dammchaussee in Bad Doberan gilt ab sofort durchgehend ein Tempolimit von 70 km/h. Die zulässige Geschwindigkeit betrug zuvor in weiten Teilen der Dammchaussee 100 km/h.

Eine Bürgerinitiative hatte sich vor 1,5 Jahren gegründet und für die Reduzierung der Geschwindigkeit eingesetzt. Das Tempolimit führe zu einer geringeren Lärmbelästigung und mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger, welche die Straße überqueren, so die Argumentation der Bürger.

Lesen Sie auch: Bad Doberan will gegen Zweitwohnungen vorgehen

Doberans Bürgermeister Jochen Arenz ist nach eigenen Angaben zwei Mal in Schwerin im Ministerium für Infrastruktur gewesen, um für das neue Tempolimit zu werben. „Ohne den Einsatz der Bürger hätte Tempo 70 nicht umgesetzt werden können“, sagt Arenz anerkennend. Auch die Mitarbeiter des Landkreises Rostock hätten ihren Anteil am Erfolg.

Lesen Sie auch:

Parkplatz am Friedhof in Kühlungsborn soll verschwinden

Kühlungsborn könnte bald einen Parkplatz weniger haben. Darüber hat die Stadt auf der letzten Sitzung des Bauausschusses informiert.

Was wird aus Neubukows Plänen zum Verknüpfungspunkt am Bahnhof?

Ende 2021 hat die Stadt Neubukow die Brachfläche neben dem Parkplatz am Bahnhof gekauft. Doch wie ist der aktuelle Stand der Planung?

Im Ostrockmuseum Kröpelin wird DDR-Geschichte lebendig

Das Ostrockmuseum in Kröpelin nimmt Besucher auf eine Zeitreise ein. Dabei wird so manche liebgewonnene Erinnerung wach.