Neubukow knipst die Lichter aus – Bürgermeister empfiehlt Sicherheitsmaßnahmen

Foto: ZS
Weiterempfehlen:

___STEADY_PAYWALL___

Neubukow. Das wird stockduster in der Nacht: In Neubukow gehen wegen stark gestiegener Energiepreise ab sofort die Lichter aus. In Straßen mit vielen Lampen soll jede zweite Leuchte abgeschaltet werden. In Straßen mit Lampen auf beiden Seiten werde eine Seite ausgeknipst. In der Zeit von 23:00 bis 4:00 Uhr schalte die Stadt die Straßenbeleuchtung jeweils komplett ab.

Hören Sie auch: Der neue Podcast „Nachrichten aus MV in 100 Sekunden – MORGENBLICK“

In der Reriker Straße und der Neuen Straße soll die Straßenbeleuchtung in Neubukow dagegen eingeschaltet bleiben, weil eine Nachtabschaltung aus Sicherheitsgründen nicht zulässig sei. Das geht aus einem Brief des Bürgermeisters an die Neubukower hervor.

Bürgermeister empfiehlt Sicherheitsvorkehrungen

Laut Neubukows Bürgermeister Roland Dethloff dienen die Maßnahmen „ausschließlich dazu, die laufenden Kosten stabil zu halten und eine Mehrbelastung der Bürger zu vermeiden“.

Ungewöhnlich ist, dass Dethloff Neubukowern, die in der Nacht unterwegs sind, zugleich empfiehlt, „eigene Vorkehrungen für ihre Sicherheit“ zu treffen. Was er damit meint, ist unklar. Die Empfehlung erscheint kurios vor dem Hintergrund, dass wegen Sicherheitsbedenken die Nachtabschaltung der Reriker Straße und der Neuen Straße nicht möglich sei.

Lesen Sie auch: Landkreis Rostock sucht Schöffen und Jugendschöffen

Die Sparmaßnahmen seien notwendig, obwohl in den vergangenen Jahren günstige Stromverträge abgeschlossen und die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt worden sei. Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in den Nachtstunden sei „unumgänglich“, so der Bürgermeister.

Lesen Sie auch:

Dank Ausgrenzung in Medien: AfD so stark wie nie zuvor

Die AfD erlebt trotz BSW und WerteUnion einen Höhenflug in den Umfragen. Der eigentliche Grund für den Aufstieg der AfD ist offensichtlich.

Immer mehr Insolvenzen in Deutschland

Die Zahl der Insolvenzen ist im Jahr 2023 stark gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das zeigt eine Auswertung des Statistischen Bundesamts.

80 Prozent der Bürger in Meck-Pomm wollen Aufnahmestopp

Eine OZ-Umfrage brachte ein überraschendes Ergebnis. Eine Mehrheit der Bürger in MV will keine weiteren Flüchtlinge und Asylbewerber aufnehmen.