Neubukow erhöht Grundsteuer und Gewerbesteuer

Die Steuern auf Grundstücke und Gewerbe steigen in Neubukow. Foto: ZS
Weiterempfehlen:

___STEADY_PAYWALL___

Neubukow. Die Situation im Haushalt von Neubukow ist angespannt. Die Stadt muss allein für den Neubau der Grundschule mit Hort und Aula 6,95 Millionen Euro zahlen, doch bislang seien nur 2,23 Millionen Euro an Fördermitteln eingegangen. Neubukow muss daher 4,72 Millionen Euro vorschießen, sagte Bürgermeister Roland Dethloff der OZ.

Lesen Sie auch: Neubukower stimmen für Ortsumgehung auf B105

Um den Haushalt auszugleichen, wurden bereits zum 1. Januar die Hebesätze für die Grundsteuer A auf 330 Prozent und für die Grundsteuer B auf 440 Prozent erhöht. Die Erhöhung begründet der Bürgermeister auch mit gesetzlichen Vorgaben. Die letzte Anpassung liege mehrere Jahre zurück. Die Gewerbesteuer beträgt jetzt 405 Prozent (bisher 330 Prozent). Um zu sparen, wird in Neubukow auch die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet.

Lesen Sie auch:

SPD, Linke und Grüne stimmen im Landkreis Rostock gegen Flüchtlingsunterkunft

SPD, Linke und Grüne haben auf dem Kreistag in Güstrow überraschend die Weiternutzung einer Flüchtlingsunterkunft abgelehnt und eine weitere Unterkunft verhindert.

Keine Lokalnachrichten mehr bei MORGENBLICK

Die lokale Berichterstattung bei MORGENBLICK wurde eingestellt – das sind die Gründe.

Landkreis Rostock prüft Deutschlandticket für Schüler

Der Landkreis prüft derzeit die Einführung des Deutschlandtickets für Schüler. Die Initiative geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurück.