Neubukow bereitet sich auf den Blackout vor

Foto: ZS
Weiterempfehlen:

___STEADY_PAYWALL___

Neubukow. Ein großflächiger Ausfall von Strom und Heizung könnte für viele Menschen ein Problem werden. Doch Neubukow sei auf den Blackout vorbereitet, erklärte Bürgermeister Roland Dethloff auf der Einwohnerversammlung am 19. Januar. Fünf Sirenen würden die Einwohner in der Stadt warnen. In den Ortsteilen prüfe die Stadt noch, ob Sirenen nötig seien.

Lesen Sie auch: Neubukow knipst die Lichter aus – Bürgermeister empfiehlt Sicherheitsmaßnahmen

Die Energieversorgung mit Fernwärme sei zu 95 Prozent sichergestellt. Sollte diese ausfallen, könnte die Stadt auf eine Öl-Versorgung umstellen. Der Biogas-Anteil betrage derzeit 25 Prozent und solle künftig gesteigert werden.

Wärmeinseln stehen nur stundenweise bereit

Wärmeinseln stünden laut Dethloff im Bürgerhaus, der Regionalen Schule und dem Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung, falls die Heizungen wider Erwarten ausfallen. Diese stünden jedoch nur stundenweise bereit, um sich aufzuwärmen. Für einen längeren Ausfall der Heizungen sei derzeit nicht geplant worden, berichtet die OZ.

Lesen Sie auch: Neubukower stimmen für Ortsumgehung auf B105

Im Feuerwehrgerätehaus solle im Katastrophenfall Hilfe organisiert werden. Über ein Funkgerät könne dort bei einem Stromausfall auch die Kommunikation zur Außenwelt aufrecht erhalten werden.

Die Wärmeinseln in MV sind auch zu finden unter: www.brand-kats-mv.de/Waermeinseln.

Lesen Sie auch:

Dank Ausgrenzung in Medien: AfD so stark wie nie zuvor

Die AfD erlebt trotz BSW und WerteUnion einen Höhenflug in den Umfragen. Der eigentliche Grund für den Aufstieg der AfD ist offensichtlich.

Immer mehr Insolvenzen in Deutschland

Die Zahl der Insolvenzen ist im Jahr 2023 stark gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das zeigt eine Auswertung des Statistischen Bundesamts.

80 Prozent der Bürger in Meck-Pomm wollen Aufnahmestopp

Eine OZ-Umfrage brachte ein überraschendes Ergebnis. Eine Mehrheit der Bürger in MV will keine weiteren Flüchtlinge und Asylbewerber aufnehmen.